Überwältigende Resonanz der DLS – Die Leitmesse Schlafen

Auch in der zweiten Runde der vom MZE (Möbel-Zentral-Einkauf GmbH) organisierten Messe DLS zeigte sich eins ganz deutlich – die Messe entwickelt sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Branche. Das Erfolgskonzept, die Messe für alle Fachbesucher offen zu halten – unabhängig davon ob und welche Verbandsgruppenzugehörigkeit besteht – geht vollständig auf. Die bei der Premiere 2013 hohe Besucheranzahl konnte bei der diesjährigen Veranstaltung am 21. und 22. Juni 2014 sogar noch übertroffen werden.
Zahlreiche Anbieter präsentierten dem interessierten Besucher auf rund 3500 qm ihre Produkte im Bereich Wasserbetten, Matratzen, Unterfederungen, Boxspringbetten, Schlafraum Möbel sowie allen zugehörigen Produkten rund ums Thema „Schlafen“.

Der Bereich Wasserbetten war in einem eigenen Hallenbereich im Südflügel der Messehallen positioniert – mit dabei auch der Vorstand des Fachverbandes Wasserbett. Roger Lumma (1.Vorsitzender) und Christian Allerchen (2.Vorsitzender) tauschten sich nicht nur mit den benachbarten Herstellern wie z.B. Profine, Akzente, Goldeck Textil/ BluTimes und Jawa Betten aus, sondern nutzen die Gelegenheit auch für Gespräche mit zahlreichen Händlern. „Es stimmt uns nachdenklich, dass einige Händler so wenig über die Arbeit unseres Verbandes wissen“ sagte Roger Lumma, dem das Wachstum des Verbandes sehr am Herzen liegt. „Aber es reicht eben nicht, etwas nur zu tun, man muss auch darüber reden!“

Aktuelles Ergebnis der geführten Gespräche ist die neue Kooperation des Fachverbandes Wasserbett mit gleich zwei großen Einkaufsverbänden. Neben dem MZE ist auch die Garant Marketing GmbH neues Mitglied des Verbandes. Nutzung von Synergieeffekten, aber vor allem die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder sowie gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Schlafen ist das beiderseitige Ziel. „Wir freuen uns sehr, durch die Mitgliedschaft der Einkaufsverbände eine größere Plattform zum Handeln zu erhalten“ teilte Christian Allerchen mit.

Im nächsten Jahr wird die DLS aufgrund der alle Erwartungen übersteigenden Besucherzahlen an einem neuen größeren Standort stattfinden. Mit einer Flächenkapazität von bis zu 9000 qm wird die DLS 2015 am 14. und 15. Juni erstmals in Göttingen stattfinden. Trotz der neuen Größe wird auch es auch hier die Messe der kurzen Wege sein und in gewohnter Weise familiär und übersichtlich gestaltet werden.