Sauberes Wasserbett – Saubere Schäume

Vom BASF Zwischenfall mit verunreinigten Schäumen war die Wasserbett Branche zum Glück kaum betroffen. Am 06.10. wurde wegen einer Verunreinigung des Rohstoffes TDI durch die Komponente DCB seitens einiger Schaumstoffproduzenten ein vorläufiger Lieferstopp an ihre Kunden kommuniziert.

Auf sofortige Anfrage des Fachverbandes an seine Hersteller Mitglieder, versicherten diese kurz darauf, dass weder bereits ausgelieferte noch zu liefernde Ware betroffen sei, weil sämtlich lagernde Schäume noch vor der Verwendung des verunreinigten Rohstoffes produziert worden seien.

Mittlerweile kann auch die ganze Branche wieder aufatmen. Der BASF versicherte heute – 12.10. – dass nach internen chemisch-physikalischen Tests keine Gesundheitsgefahren von Matratzen aus diesen Schaumstoffen ausgehen. Zur Begründung erklärte BASF, dass sich unmittelbar nach der Herstellung des Schaums das darin befindliche DCB verflüchtige, so dass der Gehalt im Schaum bereits nach einem Tag halbiert sei. Gehe man davon aus, dass es mindestens eine Woche dauere, bis aus einem Schaumblock eine Matratze entstanden sei, die in den Handel gelange, habe sich der DCB-Wert nach Information der BASF auf 10 Prozent der ursprünglichen Belastung reduziert. Auf der Basis dieser Erkenntnisse sei BASF zu dem Ergebnis gekommen, dass auch bei der höchsten anzunehmenden Belastung von Matratzen mit DCB nach dem Störfall im BASF-Werk in Ludwigshafen keine Gefahr für Verbraucher von diesen Produkten ausgehe.

← zurück zu News

Meinungen unserer Mitglieder

„Im Team sind wir erfolgreicher als Einzelkämpfer!“

Ulf Heggenberger | Strickerchemie

2017-10-05T19:58:35+00:00

Ulf Heggenberger | Strickerchemie

„Im Team sind wir erfolgreicher als Einzelkämpfer!“
„Profitieren Sie vom Wertvollsten was wir haben, unserer Erfahrung!“

Dirk Menke | Supreme Wasserbetten, Siegburg

2017-10-05T19:59:20+00:00

Dirk Menke | Supreme Wasserbetten, Siegburg

„Profitieren Sie vom Wertvollsten was wir haben, unserer Erfahrung!“
„Zusammen für mehr Lebensqualität durch besseren Schlaf“

Daniel Blattgerste | Aqua Comfort, Paderborn

2017-11-22T16:02:34+00:00

Daniel Blattgerste | Aqua Comfort, Paderborn

„Zusammen für mehr Lebensqualität durch besseren Schlaf“
„Ein äußerst kompetenter und moderner Verband. Immer auf dem neuesten Stand und äußerst engagiert für uns Mitglieder und unsere Endkunden.“

Sabine Ellermann | Betten Bormann

2017-11-22T16:04:03+00:00

Sabine Ellermann | Betten Bormann

„Ein äußerst kompetenter und moderner Verband. Immer auf dem neuesten Stand und äußerst engagiert für uns Mitglieder und unsere Endkunden.“
„Eine wertvolle Partnerschaft für die gemeinsame Arbeit mit dem Produkt Wasserbett. Ob Weiterentwicklung, Qualitätssicherung oder gemeinschaftliche Kommunikation der Vorzüge eines Wasserbettes – Gemeinsam sind wir stärker.“

Stefan Richter (Leitung der Sparte BluTimes) | BluTimes

2017-11-22T16:06:21+00:00

Stefan Richter (Leitung der Sparte BluTimes) | BluTimes

„Eine wertvolle Partnerschaft für die gemeinsame Arbeit mit dem Produkt Wasserbett. Ob Weiterentwicklung, Qualitätssicherung oder gemeinschaftliche Kommunikation der Vorzüge eines Wasserbettes – Gemeinsam sind wir stärker.“