Händler nutzten Weiterbildung

Das Grundlagen BluCampus Seminar für Ergonomie nutzten sowohl einige Mitglieder des Fachverbandes als auch Nichtmitglieder. Initiiert wurde die Weiterbildungsmöglichkeit durch das Hersteller Verbandsmitglied Goldeck Textil GmbH / BluTimes Wasserbetten – das Seminar selbst war vollkommen Hersteller neutral.
Referentin war die staatlich geprüfte Physiotherapeutin Eva Braunstorfinger. Bezeichnenderweise unterstützt und befürwortet sie die enge Zusammenarbeit von Physiotherapeuten (Therapeuten für den Tag) und Schlafberatern wie z.B. Wasserbettenhändler aber auch deren Monteure (Therapeuten für die Nacht). Nur eine ganzheitliche Betreuung ermögliche dem Kunden/Patienten eine langfristige Verbesserung seiner körperlichen Beeinträchtigungen. Für immer mehr Kunden seien ergonomische Liegequalitäten und gesundheitliche Aspekte maßgeblich bei der Entscheidungsfindung für ein neues Schlafsystem. Diese Kunden optimal unter Einbezug physiologischer und ergonomischer Grundkenntnisse beraten zu können war Ziel des Seminars – und wurde nach Abschluss von allen Teilnehmern uneingeschränkt erreicht.

Was bedeutet Ergonomie? Das Wort wird fast in jeder Beratung verwendet und doch kann fast keiner die Bedeutung von Ergonomie klar und verständlich in kurzer Form erläutern. Selbst die wissenschaftliche Definition von Ergonomie ist eher verwirrend:
„Die Ergonomie erarbeitet und verarbeitet humanwissenschaftliches Wissen mit dem Ziel, eine Anpassung von Arbeit, Arbeitssystemen, Produkten und Umgebungen an die physischen und psychischen Fähigkeiten des Menschen herbeizuführen und somit Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden sicherzustellen, indem (gleichzeitig) die Leistungsfähigkeit erhöht und das Arbeitsergebnis verbessert wird.“ Klar hört sich anders an…
Eva Braunstorfinger gelang es, die Definition in einprägsame kurze Sätze zusammenzufassen und diese durch begleitende körperliche Gesten zu unterstützen. Alle Teilnehmer wurden zur aktiven Mitarbeit aufgerufen und keiner der Anwesenden wird dank der einprägsamen Lernmethode von Eva Braunstorfinger je wieder vergessen, was Ergonomie ist – oder wie Ergonomie sich besonders im Hinblick auf Wasserbetten verhält. Erläutert wurden die wichtigsten physikalischen Prinzipien wie Druckverteilung, Druckentlastung, Druck- und Schmerzrezeptoren der Haut sowie Klima und Temperatur. Anhand der Siebener Regel erlernten die Teilnehmer des Seminars eine einfache Methode zur korrekten Bestimmung einer ergonomisch richtigen Liegeposition. Durch klar definierte Referenzpunkte am Körper, die anderen Korrekturpunkten als Orientierung dienen, könne jeder geschulter Fachverkäufer – verbunden mit einer systematischen Testung – eine korrekte Bedarfsanalyse des Kunden erstellen, so Eva Braunstorfinger. Die praktischen Übungen der Seminarteilnehmer miteinander bestätigten dies und manifestierten das theoretische Wissen. Abgerundet wurde das Seminar durch eine Nutzenargumentation für diverse Zielgruppen bzw. spezielle Krankheitsbilder, so dass die Teilnehmer zukünftig selbstbewusst und in Augenhöhe mit Physiotherapeuten und Ärzten ihre Kunden beraten können. Alle Seminarteilnehmer erhielten nach erfolgreichem Abschluss des Seminars ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar: „Wasserbettenberatung unter Einbezug von physiologischen und ergonomischen Grundkenntnissen“.