Gratulation an unser Mitglied Stendebach zum German Design Award

Eine Premiere – ein German Design Award für hochfunktionale Bettwaren

Kopfkissen und Bettdecken kommen uns nicht als erstes in den Sinn, wenn wir an innovatives Design denken. Und doch schafft es mit S-LOFT eine Bettwaren-Kollektion, genau dafür ausgezeichnet zu werden.

Herausragende Ästhetik und Funktionalität neuer Produkte zeichnet der German Design Award aus. Vergeben vom Rat für Formgebung, einem hochkarätig besetzten Expertengremium, erhalten jährlich nur einige wenige Produkt-Neuentwicklungen die begehrte Auszeichnung.

Dieses Jahr hat es zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte des Awards auch eine Bettwaren-Kollektion geschafft, sich in die Sieger-Liste einzutragen. Geschafft hat dieses Kunststück die Serie S-LOFT vom Westerwälder Bettwaren-Hersteller Stendebach. Besonders die Funktionalität und technische Innovation hat die Jury begeistert, die ihr Urteil zur Vergabe der Auszeichnung „German Design Award Special Mention 2019“ kurz zusammenfasst: „ Das spezielle Füllmaterial der Decken und Kissen sorgt für einen daunenweichen Schlaf und ermöglicht zugleich eine leichte Pflege, wie man sie von unempfindlichen Kunstfasern her gewohnt ist.“

Ein Satz, hinter dem jahrelange Entwicklungsarbeit stecken. Galt es doch bisher immer einen guten Kompromiss zu finden zwischen kuschelig weich federnden Daunenkissen und -decken und einfacher, unkomplizierter Handhabung und Pflege im Alltag. Diese beiden Welten werden bei S-LOFT durch eine spezielle Fertigungstechnik zusammengeführt. Zwei unterschiedliche Kunstfasern werden in einem aufwändigen Prozess miteinander verbunden und durch einen gezielt gesteuerten Abkühlprozess in eine dauerhaft federnde Spiralform gebracht.

Der Kunde spürt von all dieser technischen Innovation im ersten Moment nichts – nur der günstige Preis im direkten Vergleich zu anderen exklusiven Bettwaren fällt auf. Ansonsten ist alles wie gehabt: kuschelig-füllige Kissen, geringes Gewicht und Decken mit hoher Wärmespeicher-Fähigkeit für angenehme Nächte – das gewohnte Premium-Bettwaren-Erlebnis eben. Doch im Alltag wird schnell klar, S-LOFT überzeugt nicht nur beim Liegegefühl. So können Bezug und Füllung problemlos in gewöhnlichen Haushalts-Waschmaschinen gewaschen werden. Und auch nach längerer Nutzung und Wäsche behält die S-LOFT Faser ihre Sprungkraft. Und so wird Tag für Tag klarer, warum sich die Award-Jury für die Decken und Kissen so begeistert hat.