Am 23.11.2024 verstarb Ingeborg Knöchel, Seniorchefin des Wasserbett Zentrum Knöchel in Mainaschaff, im Alter von 78 Jahren. Ihr Ehemann, Gerald Knöchel, verstarb im Alter von 64 Jahren am 13.09.2009. Beiden möchten wir mit diesem Beitrag ein ehrendes Andenken setzen. Aus gutem Grund, denn die Wasserbett Branche hat ihnen sehr viel zu verdanken.
Es waren Ingeborg und Gerhard Knöchel, die ab Mitte der 80er Jahre enorm viel zu der Bekanntheit des Themas Wasserbett in Deutschland beigetragen haben. War das Schlafsystem Wasserbett bislang nur vom Hörensagen ein diffuser Begriff und mit immensen Vorurteilen belastet („das ist doch nur was fürs Rotlichtmilieu“, „da wird man ja seekrank drin“, „das kann nicht gutgehen, wenn da mal ein Loch in der Matratze ist“) sorgte das Ehepaar für umfassende Aufklärung. Mit deutschlandweiter TV Werbung in SAT1 und der damals populären Sendung „Glücksrad“ sowie den beim Sender RTL ebenso beliebten Shows „Der Preis ist heiß“ und „Geh aufs Ganze“ gaben sie dem Thema Wasserbett enorme Starthilfe.
Plötzlich kannten alle ein Wasserbett, schätzten dessen Vorteile und wollten unbedingt eins haben – ein regelrechter Boom folgte und Wasserbett Fachgeschäfte schossen wie Pilze aus dem Boden. Noch heute erinnern sich viele dieser Fachgeschäfte an die Beteiligung von Ingeborg und Gerald Knöchel für diese Entscheidung und sind ihnen bis heute dankbar. Ein kleiner Auszug aus einem Strom an Beileidsbekundungen, die uns intern erreicht haben:
„Meine Eltern haben sich im Wasserbetthaus Knöchel vor über 30 Jahren inspirieren lassen, selbst ein Geschäft zu eröffnen. Wir sind dankbar für den starken Einsatz in unserer Branche.“
„Das Wasserbett hätte sehr wahrscheinlich nicht den Stellenwert im deutschsprachigen Raum, wenn diese Reichweite über TV nicht gewesen wäre. Insofern haben wir deiner Mutter (und deinem Vater) alle viel zu verdanken. Das war mutig und klug.“
„Ihr Engagement hat die Bekanntheit des Wasserbettes in Deutschland maßgeblich geprägt.“
„Große Hochachtung für ihre Leistung für die Wasserbett-Welt. Wir alle zehren noch heute vom Einsatz der Pioniere für dieses Schlafsystem.“
Das Wasserbett Zentrum Knöchel wurde im Jahr 1985 gegründet und wuchs durch eine stets rege und marktpräsente Geschäftsführung zu einem der größten und bekanntesten Wasserbetten Fachgeschäfte heran. Sohn Michael führte das Lebenswerk seines Vaters nach dessen Tod mit unverminderter Liebe zum Produkt weiter. Ihm, den Enkeln und allen Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl und wir sagen:
Michael, deine Eltern werden nicht nur in euren Herzen unsterblich sein, sondern auch in unseren. Wir sind mit euch traurig …