Kinder Wasserbetten

Wasserbetten – ab welchem Alter?

Wasserbettenab welchem Alter? Ab welchem Alter sind Wasserbetten zu empfehlen?

Wasserbetten sind besonders bei Singles und Paaren beliebt. Aber was, wenn sich Nachwuchs ankündigt? Viele Eltern fragen sich, ob Wasserbetten für Kinder oder sogar Babys geeignet sind.

Wenn der Nachwuchs sich ankündigt, überlegen auch viele, ob sie beispielsweise das Baby mit ins eigene Bett nehmen können.

Baby mit ins elterliche Wasserbett nehmen?

Pro und Contra

Wasserbetten – Ab welchem Alter

Nach wie vor wird offen darüber diskutiert, ob das Baby mit im elterlichen Bett schlafen sollte und insbesondere, ob dies auch im Wasserbett möglich ist. Während einige der festen Überzeugung sind, dass ein Baby ins eigene Bett gehört, plädieren andere ebenso überzeugt für den gemeinsamen Schlaf im elterlichen Bett. Ob dieses ein Wasserbett ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Natürlich sind auch Babys und Kinder begeistert, wenn sie sich auf Wasserbetten legen. Es ist so schön kuschelig und erinnert so tröstend an die Zeit in Mama`s Bauch.

Sicherheit und Gesundheit des Babys geht vor:

Nur gelegentlich ins elterliche Bett!

Für Babys gilt: Gegen einen gelegentlichen Besuch im elterlichen Wasserbett ist nichts einzuwenden. Allerdings raten viele davon ab, das Baby kontinuierlich im Bett mit schlafen zu lassen. Das ist übrigens auch bei normalen Betten nicht anders.

Das Baby kann sich noch nicht aus ungewöhnlichen Situationen mit Decken oder Kissen allein befreien. Aus diesem Grund empfehlen wir, in den allerersten Lebensmonaten beim Baby auf ein Wasserbett zu verzichten.

Sobald das Baby sein Köpfchen allein heben und drehen kann, spricht nichts gegen ein eigenes Baby Wasserbett. Im Gegenteil!

Babys brauchen ein anderes Heizsystem

Heizungen für Baby Wasserbetten haben eine andere Spannung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Heizung eines Wasserbettes. Normale Heizungen haben eine Spannung von 230 Volt. Das ist auf Dauer zu viel für ein Baby. Heizungen für Baby Wasserbetten sind deshalb Niedervolt Heizsysteme mit einer Spannung von nur 12 Volt

Wie gesagt: gegen ein gelegentliches Schläfchen spricht nichts. Am sichersten schläft ein Säugling in den ersten Monaten aber in einem normalen Babybett.

Ab etwa 9 - 12 Monaten - wenn es sein Köpfchen allein heben kann - kann Ihr Baby gern in einem Wasserbett schlafen und wird dies vermutlich sein ganzes Leben beibehalten wollen. Deshalb gibt es neben Baby- und Erwachsenen Wasserbetten auch spezielle Wasserbetten für Kinder und Jugendliche.

Wenn Sie ein Wasserbett für sich oder Ihre Kinder kaufen möchten

Ist Ihr Kind dem frühen Babyalter entwachsen, kann es problemlos auch in einem Wasserbett schlafen. Bestellen Sie hier aber lieber nicht zu preiswert in einem Onlineshop.

Legen Sie auf jeden Fall auf eine Fachberatung Wert! Wasserbetten – ab welchem Alter? Diese Frage beantwortet Ihnen ein Fachhändler für Wasserbetten gleich um die Ecke.