Die fünfte Monteurschulung des Fachverband Wasserbett war komplett ausgebucht

Als die Vorbereitungen zur fünften Monteurschulung des Fachverband Wasserbett im April begannen, zeichnete sich rasch ab, dass der Andrang im Vergleich zu den vorherigen Schulungen rasant anstieg. Innerhalb weniger Tage waren bereits knapp 20 Anmeldungen eingegangen und eine mögliche Obergrenze wurde vorsorglich definiert. Am Ende waren es trotz zweier Krankheitsfälle noch mehr als 30 Monteure und eine Monteurin, die sich am 21. und 22. Juni im Schulungszentrum in Karlstein einfanden.

Die Betten für die Schulung stammen aus dem Haus von Akva in Dänemark (https://www.akva.com/) und Profine in Belgien (http://www.profine.be/). Beide Unternehmen sind langjährige Mitglieder des Verbandes und hatten zuvor signalisiert, ein Bett aus ihrem Haus für die Monteurschulung zur Verfügung zu stellen – kostenfrei wohlgemerkt. Diese Tatsache gewinnt noch mehr an Bedeutung, wenn man weiß, wie es um die Qualität dieser Wasserbetten bestellt ist. Sieht man dem fertigen Wasserbett mit Kopfteil und geschlossenem oder Schubkasten Sockel direkt an, welch hochwertiges Produkt hier steht, können die Teilnehmenden der Monteurschulung nun auch die Qualität jedes einzelnen Elementes bezeugen. Ob Verpackung, Material, Verarbeitung, Verbindung oder Veredelung – jedes Detail erzählt eine Geschichte voller Liebe zum Produkt, handwerklicher Finesse und nachhaltiger Auswahl. „Einfach beeindruckend hochwertige Wasserbetten“, waren sich Ralf Köhler und Christian Allerchen als Seminarleiter einig.

Ein Highlight der Monteurschulung war unter anderen der Vortrag von Referent Dirk Jacob, der das Thema „sauberes Wasser“ unter die Lupe nahm. Ein sehr wichtiges Thema, ist doch Wasser Hauptbestandteil eines Wasserbettes. Jacob beleuchtete das Thema vom Wasserhahn bis zum Wasserbett und klärte über geltende Vorschriften auf, wies auf lauernde Gefahren hin und gab konkrete Anweisungen, wie diese verhindert werden können.

Der praktische Teil am und mit dem Wasserbett umfasste alle üblichen Arbeiten vom Aufbau, Austausch einzelner Elemente, Heizungswechsel beim befüllten Bett bis hin zum Entlüften und Einstellen der Wassermenge. Auch gelegentlich eintretende Fälle wie die eines Lecks wurden präsentiert, wobei insbesondere der neue UV-Kleber des Herstellers Wacore (https://www.wacore.de/) für Erstaunen sorgte. Ohne Flicken verschließt der Kleber kleinste Löcher schnell, effektiv und zuverlässig. „Dazu braucht man uns ja noch nicht einmal. Das kann jeder Kunde selbst“, monierte ein Teilnehmer scherzhaft.

Die Seminarleiter waren sich einig: Das war eine tolle Veranstaltung mit einer homogenen und sehr interessierten Gruppe. Die Atmosphäre war durchgehend angenehm und die Aufmerksamkeit hoch und ungeteilt. Dafür sorgte allerdings auch Ralf Köhler ganz vorbildlich, der jedes Zwischengespräch zum Wohle und Wissen für alle unterband. Sein: „Sag`s bitte laut. Wir wollen das alle hören, das ist sicher super interessant. Sag`s bitte laut!“ ist sicher jedem Teilnehmenden noch im Ohr. Jeder Teilnehmer – unter ihnen auch die eine oder andere Geschäftsleitung – bedankte sich mit Nachdruck für diese informative Veranstaltung bei Ralf Köhler und Christian Allerchen.

Stellvertretend zitieren wir hier zwei der uns nachträglich zugesandten Feedbacks.

Alexander Desamerie von den Schlafprofis Frechen (https://die-schlafprofis.de/) schrieb uns:

Als Serviceleiter der Schlafprofis und erstmaliger Teilnehmer einer Monteurschulung für Wasserbetten habe ich die vielen neuen Eindrücke und Informationen rund um den Aufbau und den Service von Wasserbetten aufgesaugt! Die harmonische, sehr kollegiale Stimmung machten die 2 Tage sehr kurzweilig. Wir waren mit dem gesamten Service-Team vor Ort und selbst unsere „Alten Hasen“ haben durch den interkollegialen Austausch einige neue Kniffe und Handgriffe mitgenommen, die unseren Monteuren sicherlich die tägliche Service- und Aufbauarbeit erleichtern.

Besonders interessant fand ich den Vortrag über die Qualität und Überwachung des Trinkwassers und die Verbindung zu Wasserbetten. Wir arbeiten mit einem sehr sensiblen Produkt zu dessen Schutz auch besondere Maßnahmen erforderlich sind.

Beeindruckend waren auch die Fachkompetenz und Erfahrungsberichte der Referenten.

Vielen Dank für zwei hoch interessante Schulungstage!“

Markus Hohn, Inhaber vom gleichnamigen Fachgeschäft in Langerwehe (https://www.wasserbett.ac/) schrieb uns:

„Meinen persönlichen „aha-Moment“ hatte ich während des Vortrages über den Umgang mit Trinkwasser und die Gefahren, da darin lauern.

Besonders interessant fand ich auch das Thema „Biofilm“ und „System-Trenner bei der Wasserentnahme“.

Und gerade als neues Mitglied im Fachverband Wasserbett habe ich mich sehr über den Austausch und den Kontakt zu anderen Monteuren und Händlern gefreut, die ich bereits aus den sozialen Medien kenne.

Bei der nächsten Schulung in zwei Jahren bin ich mit Sicherheit wieder am Start!“

Damit dürfte klar sein: Mit einer Handvoll ist`s noch lang nicht genug.

Wir machen weiter und freuen uns schon auf die nächste Monteurschulung in 2024.

Gruppenbild Monteurschulung
Die zertifizierten Teilnehmenden der Monteurschulung
Seminarleiter Ralf Köhler und Christian Allerchen
Seminarleiter Ralf Köhler (links) und Christian Allerchen (rechts)