Vorstand zu Besuch bei ABBCO

Der Einladung des Wasserbetten Herstellers ABBCO Schlafsysteme GmbH zu einer Werksbesichtigung im heimischen Reilingen folgte der Vorstand des Fachverbandes Wasserbett gern.

Inhaber Felix Tauscher und Außendienst Mitarbeiter Michael Stalberg empfingen Ralf Köhler (1.Vorstand) und Roger Lumma (2.Vorstand) im vergangenen April und luden die Gäste auf einen Rundgang durch Ausstellung und Produktionsstätte ein. „Die Größe des Unternehmens ist extrem beeindruckend“ war spontanes Resümee von Roger Lumma nach Beendigung des Rundganges.

Im anschließenden Gespräch diskutierten Tauscher und Stalberg mit dem Vorstand über die richtige Befüllung eines Wasserkerns – ein immer wieder kontroverses Thema. „Die korrekte Wassermenge ist nicht nur Garant für einen entspannten Schlaf sondern auch wichtig für die Langlebigkeit des Innenlebens“ stellte Firmeninhaber Felix Tauscher fest. Eine zu geringe Wassermenge sorge für frühzeitigeren Verschleiß der Vliese beziehungsweise des Dämpfungssystems. Er habe deswegen mehrere Test durchgeführt und die ideale Wassermenge (Minimum bis Maximum) für die verschiedenen Größen ermittelt und in einer Tabelle festgehalten, die er dem Vorstand präsentierte.
„Diese Angaben sind sicher eine wertvolle Richtlinie“ stellte Ralf Köhler fest, allerdings könnten die Ergebnisse nicht 1:1 auf alle Wasserbetten der verschiedenen Hersteller übertragen werden. Dazu wären zu viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen und nicht zuletzt auch das individuelle Liegeempfinden des Kunden. Auch müsse das integrierte Dämpfungssystem über mehrere Jahre annähernd stabil bleiben. „Nicht jede Beanstandung wegen nachlassender Dämpfung kann auf eine falsche Wassermenge geschoben werden“ stellte Ralf Köhler klar.

Völlig einig waren sich Vertreter der Firma Abbco und der Vorstand des Fachverbandes Wasserbett hingegen bei der notwendigen Wassermengenregulierung seitens Endkunden. Faktoren wie Wasserdampfdurchlässigkeit der Vinyle, relative Luftfeuchte im Zimmer und eingestellte Temperatur der Wasserbett Heizung seien dafür verantwortlich, wie viel Wasser der Kunde pro Jahr nachfüllen muss. „Wer monate- oder gar jahrelang auf der bei Montage eingestellten Wassermenge liegt, hat definitiv eine zu geringe Füllmenge“ betonte Tauscher und wies darauf hin, dass jeder Händler die Pflicht habe, seinen Kunden diesen Sachverhalt mitzuteilen. „Von unseren Mitgliedern wissen wir, dass ein Großteil der Endkunden einen jährlichen Wartungscheck ihres Wasserbettes durchführen lassen. So weiß jeder Kunde, dass sein Wasserbett immer perfekt für ihn eingestellt und optimal gepflegt ist. Praktisch ein Garant für jahrelangen geruhsamen Schlaf“ versicherte Ralf Köhler.

Interessierte ABBCO Händler können sich direkt beim Hersteller selbstverständlich über die detaillierten Testergebnisse informieren.