Aktuelle Werbekooperation

Mit dem Slogan „…schon mal über ein Wasserbett nachgedacht?“ startet das Fachverband Mitglied T. B. D. GmbH gemeinsam mit ihrem Werbekooperationspartner Fashioncode.de ab April 2013 eine Flyertausch-Kampagne mit Fokus auf den deutschen Markt.

Dauerhafte Werbung für ein Produkt ist teuer, vor allem wenn sie flächendeckend und zielgruppengerichtet ausgelegt sein soll. Allerdings ist Werbung auch unabdingbar, besonders wenn es sich um ein kommunikationsbedürftiges Produkt wie das Wasserbett handelt. „Mit dieser Thematik haben wir uns lange beschäftigt, um ein erfolgreiches, funktionierendes und bezahlbares Konzept zu kreieren“, teilt Andrejel Zajac (GF) der T. B. D. GmbH mit. Aus dieser Thematik heraus wurde die Idee einer Flyertausch-Kampagne geboren, die sowohl Hersteller-, Händler- als auch Markenunabhängig das Wasserbett und dessen Vorteile in den Vordergrund heben soll.
Einen geeigneten Kooperationspartner fand die T.B.D. GmbH im Onlineshop Fashioncode.de. „Fashioncode.de erfüllt alle Voraussetzungen, die wir uns gewünscht haben: Neben ihrem exklusiven und gut sortierten Onlineshop mit namhaften Labels verspricht Fashioncode.de auch eine serviceorientierte und zertifizierte Kundenbetreuung. Der Flyer kommt somit in die richtigen Hände der Zielgruppe im Alter von 30 bis 55 Jahre. Zudem darf der Partner nicht im Wettbewerb zum Wasserbett stehen und die geforderten Mengen von rund 100.000 Flyer im Jahr müssen zuverlässig verteilt werden können“ berichtet Andrejel Zajac.
Herr Christian Pohl (GF) von Fashioncode.de war nach anfänglicher Verblüffung rasch von der Zusammenarbeit überzeugt, denn „nach Überprüfung der Zielgruppen kamen wir schnell zur Erkenntnis, dass Wasserbettenkäufer und unser avisiertes Kundenklientel exakt übereinstimmen“ so Pohl.

Gemeinsam mit dem Fachverband Wasserbett e. V. wurde ein ansprechender Gutschein Flyer kreiert, der das Interesse des Endverbrauchers am Wasserbett visuell wecken soll und die Vorzüge leicht verständlich darstellt. Ist das Interesse des Endverbrauchers am Wasserbett geweckt, findet er auf der Rückseite des Flyers alle Orte nach PLZ sortiert, in denen ein Fachhändler in Deutschland zu finden ist – unabhängig ob der Händler im genannten Ort Mitglied im Fachverband ist oder nicht. Zugleich offeriert der Flyer einen 100,00 Euro Gutschein, der bei Kauf eines Wasserbettes im Wert von mindestens 1.000,00 Euro bei allen teilnehmenden Mitgliedshändlern des Fachverbandes einlösbar ist. „Das Ziel des Flyers ist erreicht, wenn der Endverbraucher bei der Auswahl seines künftigen Schlafsystems auch das Wasserbett in die Auswahl mit einbezieht. Daher auch der Slogan „…schon mal über ein Wasserbett nachgedacht?“, sagt Ralf Köhler, Vorsitzender des Fachverbandes Wasserbett e. V.
Insgesamt ist diese Werbekooperation ein Beispiel dafür, dass mit Initiative und Kreativität auch im mittleren Budget eine zielgerichtete Werbung flächendeckend realisierbar ist.

← zurück