Wasserbett: Uno oder Dual?

Frischverliebte kuscheln gern und Franzosen tun es auch nach der ersten rosaroten Phase oft: Schlafen auf einer durchgehenden Matratze. Einiges spricht dafür: Keine Besucherritze, überall der gleiche Schlafkomfort, hoher Kuschelfaktor und eine einheitliche Optik. Hier trennt nichts das Paar voneinander, noch nicht einmal der Anblick zweier Spannbettlaken. Aber beim Wasserbett uno oder dual wählen zu können scheint eine absurde Vorstellung zu sein. Eine durchgehende Wassermatratze für zwei Personen … das kann doch gar nicht gehen, oder?!

Wasserbett: Uno oder Dual. Uno Systeme (Wasserbetten mit durchgehendem Kern) haben die gleichen Vorteile wie durchgehende Matratzen anderer Systeme!

Am Rand einer Wasserkernmatratze verändert sich das Druckverhalten. Das Wasser kann nur in eine Richtung verdrängt werden, weswegen Sie automatisch tiefer in den Kern einsinken. Das ist auch spürbar bei zwei getrennten Wasserkernen, denn hier befinden sich in der Mitte des Bettes zwei Randbereiche der einzelnen Matratzen. Bei einer durchgehenden Wassermatratze hingegen liegen Sie auch in der Mitte perfekt unterstützt. Die berüchtigte Besucherritze mit ihrem eingeschränkten Liegekomfort entfällt. Eng aneinander gekuschelt oder mit etwas Abstand, schön gerade oder schräg: Ein Uno Wasserbett bietet besten Schlafkomfort in jeder Position. Hinzu kommt, dass dieses wunderbare Gefühl – vom Wasser getragen zu werden – umso ausgeprägter ist, je größer die Fläche des Wasserkerns ist.

Und was die Bewegung Ihres Partners betrifft: 

Die spüren Sie in einem Uno Wasserbett natürlich, aber das ist auch auf einer durchgehenden Matratze so. Nur ist es in einem Wasserbett weniger ruckartig und mehr wie ein sanftes Wiegen. Manche Menschen finden das regelrecht beruhigend. Und aus dem Tiefschlaf wird durch das sanfte Mitschwingen nach einer Bewegung des Partners (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase) auch niemand gerissen.

Sie sehen: Wenn Sie sich vorstellen können, auf einer durchgehenden Matratze zu schlafen – oder es sogar tun – können Sie das auch in Ihrem Wasserbett.

Wasserbett: Uno oder Dual? Dual Systeme (Wasserbetten mit zwei getrennten Kernen) sollten grundsätzlich dann bevorzugt werden, wenn einer dieser Faktoren auf Sie zutrifft:

  • Sie bevorzugen Wasserbetten mit unterschiedlicher Beruhigung
  • Sie haben ein komplett anderes Wärmeempfinden
  • Sie gehen grundsätzlich zu völlig verschiedenen Zeiten ins Bett
  • Sie haben einen ausgeprägten Gewichtsunterschied (mehr als 30 Kilo)

In all diesen Fällen macht es wenig Sinn, auf einer durchgehenden Wassermatratze zu schlafen. 

Da die Füllmenge bei einer durchgehenden Wassermatratze immer auf die Benutzung beider Personen abgestimmt wird, ist sie zwangsläufig nicht optimal, wenn nur eine der beiden Personen im Bett liegt. Dies mag angehen, wenn nur ein paar Minuten Zeitunterschied zwischen dem Zubettgehen vorliegen. Im Falle von Schichtarbeit oder Ähnlichem hingegen wäre dies ein Kompromiss, der sich nicht auszahlt. Gleiches gilt für stark unterschiedliches Gewicht im Hinblick auf die optimale Füllmenge. Ein unterschiedlich ausgeprägtes Wärmeempfinden kann zwar durchaus durch die Art der gewählten Zudecke ausgeglichen werden, aber auch dies nur bis zu einem gewissen Grad. Und nicht zuletzt ist die persönliche Vorliebe jedes Einzelnen zu berücksichtigen:

Wenn sich einer der beiden im Freeflow so richtig wohlfühlt, derweil der andere es lieber stark beruhigt mag, werden beide wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zumindest was die Wassermatratze angeht. Müssen sie auch nicht.

Gut zu wissen!

Auf den ersten Blick ist es im Übrigen nicht erkennbar, ob Sie vor einem Uno oder Dual Wasserbett stehen. Der oder die Kerne liegen in einer gemeinsamen Hülle und werden von einem Top nach oben abgedeckt. Und selbst wenn das Top aus Gründen der einfacheren Reinigung in der Mitte einen Reißverschluss hat: Eine Besucherritze im herkömmlichen Sinn gibt es auch bei Dual Wasserbetten nicht. Das Spannbetttuch ist immer durchgehend!

Was folgt daraus?

Wenn Sie bei herkömmlichen Matratzen die Option einer durchgehenden Matratze in Erwägung ziehen, können Sie das ebenso bei einem Wasserbett!

Wenn Sie bei herkömmlichen Matratzen die getrennte Variante bevorzugen, werden Sie bei einem Wasserbett wahrscheinlich auch diese Option wählen.

Wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, dass eine durchgehende Matratze überhaupt eine Option ist, sollten Sie es vielleicht einmal probieren. Gerne in einem Wasserbett – denn hier spüren Sie die Vorteile am deutlichsten. Genießen Sie es!


Wasserbett: Uno oder Dual? Im Bild ein Paar im gemeinsamen Bett
← zurück