Über uns

Bereits im Jahr 1990 wurde eine Gemeinschaft aus Wasserbett-Fachleuten als nichtrechtsfähiger Verein gegründet. Den Fachverband Wasserbett e.V. – wie Sie ihn heute kennen – gibt es seit dem Jahr 2004. Auf der Jahreshauptversammlung im Mai 2004 entschieden die Mitglieder einstimmig, zukünftig unter dem Namen „Fachverband Wasserbett e.V.“ aufzutreten, die Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt anzumelden und den Verband im Vereinsregister eintragen zu lassen. Seit der erfolgreichen Anmeldung und Eintragung des Verbandes mit Sitz in Sindelfingen ist oberstes Ziel des Verbandes, den natürlichen und gesunden Schlaf in Wasserbetten sowie die wirtschaftlichen und beruflichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern und Dritten gegenüber zu vertreten.

Der Verband betrachtet es als seine übergeordnete Aufgabe, die Akzeptanz des Wasserbettes in der Öffentlichkeit durch sachkundige Aufklärung weiter zu erhöhen. Beziehungen mit anderen Wirtschaftsverbänden werden zwecks Informations- und Gedankenaustausch gepflegt. Durch Öffentlichkeitsarbeit wird reger Kontakt zur Presse gehalten. Der Verband verleiht an seine Mitglieder das Qualitätszeichen Wasserbett, insofern das entsprechende Mitglied die Qualitätsanforderungen des Wasserbetten Fachhandels erfüllt. Der Prüfungskatalog für das einzelne Fachgeschäft umfasst über 30 Einzelkriterien. Bewertet werden Ausstellungsraum und Lage, Produktprogramm, Dienstleistungen rund um das Wasserbett, persönliche Fachqualifikation des Personals und Betriebswirtschaft.

Die jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung dient zum einen dem regen Informationsaustausch unter den Mitgliedern und zum anderen dazu, die Arbeit des Verbandes durch geeignete Maßnahmen weiter voran zu treiben. Der ehrenamtlich amtierende Vorstand trägt hierbei die Hauptverantwortung.

-

Sauberes Wasserbett - Saubere Schäume

-

Fachverband Wasserbett gratuliert Mitglied PDK Schlafcomfort zum 30-jährigen Firmenjubiläum